Hausansicht AA HWK Logo AA HWK Do GmbH
15. September 2013:

Auszeichnung durch die IHK zu Dortmund

Urkunde der IHK

Auch in diesem Jahr erhielten Auszubildende der Außerbetrieblichen Ausbildungsstätte von der IHK zu Dortmund eine Urkunde für hervorragende Ausbildung.

Am 04. September 2013 wurden Alexander Graf und Michael Müller aus dem Bereich Verkauf bei der "Sehr Guten Ehrung" der IHK zu Dortmund geehrt. Beide wurden zu dieser feierlichen Stunde in der Rohrmeisterei in Schwerte von ihren Eltern und Ausbildern begleitet.

10. September 2013:

Historische Bildungsfahrt nach Köln-Deutz zum Motorenmuseum der Deutz AG

Herr Hagemeier und Herr Kompe in der Metallwerkstatt

100 % Ausbildung = 100 % Erfolg

Die Außerbetriebliche Ausbildungsstätte der Handwerkskammer Dortmund GmbH bildet neben anderen Handwerksberufen in Zusammenarbeit mit dem Jobcenter und der Agentur für Arbeit Kfz-Mechatroniker und Kfz-Mechatronikerinnen mit großem Erfolg aus. Das Konzept heißt praxisorientierte Ausbildung, in der die Azubis in 24 Monaten vom Auspuff bis zur Zündkerze alles Fachwissen und Können am Fahrzeug erlernen. Nach bestandener Prüfung sind sie bei den Kfz-Betrieben in der Region mit ihren Kenntnissen und Fähigkeiten gut einsetzbar. Der Beruf des Kfz.-Mechatronikers / der Kfz.-Mechatronikerin ist sehr umfangreich und es ist Fachwissen im Bereich Mechanik, Elektrik und Elektronik erforderlich.

Die auf dem nebenstehenden Bild zu sehenden Umschüler, Meister, Ausbilder und Techniker sind zum Geburtsort des Otto-Motors, welcher von August Otto erfunden wurde, gefahren, um die Entwicklung der Technik vom Jahre 1876 bis zum heutigen Tage deutlich zu machen.

06. März 2013:

Sparkasse unterstützt die berufliche Bildung

Herr Hagemeier und Herr Kompe in der Metallwerkstatt

Mit Hilfe einer Spende von € 15.000,-  konnte die Ausstattung unserer Werkstätten verbessert werden. Freuen konnten sich die Berufsbereiche Metallbau, Anlagenmechaniker SHK, Elektroniker und Logistik über eine Ergänzung ihrer Ausstattung.

In der Bildungsstätte werden zurzeit 345 - zumeist junge Menschen - auf das Berufsleben vorbereitet und zu Fachkräften ausgebildet, die die Region braucht. Eine gezielte Förderung erhalten hierbei auch die 140 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die aus dem Reha-Bereich kommen und mit besonderen Handikaps ins Berufsleben starten.

Der Geschäftsführer der Ausbildungsstätte, Herr Friedrich Hagemeier, bedankt sich herzlich beim Vertreter der Sparkasse, Herrn Bernd Kompe, für die Unterstützung und Förderung.

06. Februar 2013:

'Tag des Lagers' gab Einblick in die Welt der logistischen Prozesse

Auszubildende stapeln Kisten im Lager

Am 06.02.2013 fand am Standort Kaiserstrasse der "Tag des Lagers" statt. Der Tag ist von den auszubildenden Fachlageristen der Oberstufe unter Anleitung ihrer Ausbilder Herrn Bösmann und Herrn Weber als Projekttag vorbereitet worden. An neun Stationen konnten interessierte Besucher in vielfältiger Weise die spannende Welt der logistischen Prozesse im Lager erfahren. An mehreren Orten konnten sie unter Anleitung von Auszubildenden auch in spielerischer Form ausprobieren, welche Anforderungen an Fachkräfte im Lager gestellt werden. Auszubildende aus dem Handelsbereich haben die Veranstaltung mit einem abwechslungsreichen und liebevoll gestalteten Catering begleitet.

Die Resonanz der weit über 100 Besucher aus der freien Wirtschaft, den Institutionen, Prüfungsausschussmitgliedern und Freunden und Verwandten der Auszubildenden reichte von sehr positiv bis begeistert. Nach dem Motto „Tue Gutes und sprich darüber“ war dieser Tag ein voller Erfolg und kann Beispiel geben für zukünftige Projekte.

31. Januar 2013:

Prüfungen bestanden

Großer Erfolg für unsere Teilnehmer: Alle Umschulungen im gewerblich-technischen Bereich wurden mit bestandener Prüfung abgeschlossen. Dank der guten und zielgerichteten Zusammenarbeit mit den Arbeitsagenturen konnten die in eine Anschlussbeschäftigung vermittelt werden.  . ... weiter